Allgemein

Augmented Reality, eher ja oder eher nein?

Da sitzt er der Heiko und sagt: „Eigentlich könnten wir mal über Augmented Reality und oder QR Codes bloggen“.
Und ich denke mir: „Da hat er Recht, fangen wir mal mit AR an“.

Augmented Reality also die Erweiterung der Realitätswahrnehmung, zum Beispiel unter Zuhilfenahme eines Smartphones, stolpert einem immer mal wieder über den Weg.

AR findet in unterschiedlichen Bereichen Anwendung, zum Beispiel auf einer Coca Cola Dose oder das bekannte Google Glass. Auch bei der Anprobe in Online Shops ist mir AR schon begegnet. Bei Mister Spex kann man sich nämlich ein Brillengestell virtuell probehalber auf die nicht-virtuelle Nase setzen. (Gesicht in die Webcam halten und die Webseite bastelt einem dann das Gestell in Realtime auf die Nase).

Als jüngstes Beispiel für AR fiel Heiko und mir die neue Vogue in die Hände. Diese arbeitet mit der App Blippar und „verlängert“ so unter anderem Anzeigen von der gedruckten in die virtuelle Welt, auf das Smartphone oder Tablet.

Ich bin immer wieder hin- und hergerissen, wenn ich AR begegne. Bei der Brillenanprobe habe ich einen direkten, konkreten, nicht von der Hand zu weisenden Nutzen. Die Anprobe findet direkt im Browser statt, ich muss keine zusätzliche Software installieren, es funktioniert einfach. Hier finde ich AR eine tolle Möglichkeit um den realen Showroom zu ersetzen.

Auch im Bereich Navigation ist AR bestimmt toll. Mit Google Glass zu navigieren stelle ich mir sehr praktisch vor. Wer schonmal mit dem Smartphone in der Hand navigierend durch eine Stadt gelaufen ist wird mir Recht geben. Wenn man konstant auf die Google Maps app schaut verpasst man sehr viel von den sehenswerten Dingen um einen herum.

Bei der Vogue mit der „verblipparten“ aktuellen Ausgabe sehe ich das differenzierter. Ich habe vor mir ein gedrucktes Magazin liegen, soll mein Smartphone in die Hand nehmen, im schlimmsten Fall (vorher kein anderes verblippartes Magazin genutzt) muss ich eine App installieren und dann mit dem Content interagieren. Das sind für mich alten Hasen ein paar Medienbrüche zu viel. Jede zusätzliche Handlung, die ich dem geneigten Leser aufbürde ist eine bei der ich Reibungsverluste in Kauf nehmen muss.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Nutzt Ihr AR Inhalte? Habt Ihr tolle Beispiele für AR Integrationen? Immer her damit und in die Kommentare. 

Foto: Ted Eytan