Allgemein

In eigener Sache: Azubi-Workshop bei Preh GmbH

Wenn ein Kunde ruft, sind wir natürlich zur Stelle! So auch in diesem Fall, als die Firma Preh GmbH aus Bad Neustadt a. d. Saale uns bat, einen Workshop für ihre Azubis zu veranstalten. Nach kurzer Rücksprache und dem typisch organisatorischen Vorgeplänkel war es am 19. Februar soweit, wir begaben uns auf den Weg zum Zielobjekt.

Kurz zum Unternehmen selbst: Die Preh GmbH ist für die Automobilindustrie tätig, für die sie in verschiedenen Standorten rund um die Welt Klima- und Fahrerbediensysteme, Sensoren, Steuergeräte oder Montageanlagen fertigt, aber zudem auch entwickelt.

Dabei ist es selbstverständlich, dass die Auszubildenden in den verschiedenen Bereichen ausgebildet werden. Über ihre Tätigkeiten verfassen sie sogar einen Blog – den Azubiblog, der allein von den Azubis betrieben wird mit dem Ziel, den Lesern einen Einblick ins Unternehmen, aber auch in die Ausbildung zu geben.

An dem Punkt kommen wir ins Spiel. Tipps, Tricks, Ideen und Unterstützung rund um das Thema Bloggen – das war unsere Aufgabe in diesem Workshop. Wir wollten gemeinsam verschiedene Möglichkeiten ausarbeiten, um den Blog weiter voran zu bringen und die vorhandenen Fragen bzw. Wünsche zu klären. Dabei hatten wir eine Menge Spaß, interessante Gespräche und viele, viele kreative Ideen!
Nach der üblichen Vorstellungsrunde wurden die Wünsche und Anregungen für den Tag gesammelt und besprochen. Man konnte bereits spüren, dass es an Ideen überhaupt nicht mangelt! So kamen wir gleich zum nächsten Punkt, Inspirationsquellen für den Blog. Wie bereits erwähnt, quoll der Pool quasi innerhalb von kürzester Zeit über – ein Traum für jeden Workshopleiter! Daraus resultierten neue Themen für regelmäßige Posts bzw. Projekte (die sicherlich demnächst auf dem Blog erscheinen werden).
Nach einer leckeren Mittagspause startete Teil 2 des Workshops rund um das Thema Fotografie. Ein bisschen Theorie, vor allem aber ganz viel Ausprobieren in der Praxis machte nicht nur den Azubis, sondern auch uns sehr viel Spaß! Die Azubis hatten (erst einmal) freie Hand mit ihrer Aufgabe und setzten dabei intuitiv schon viel richtig um. Selbstverständlich wurden die Ergebnisse anschließend besprochen und auch Ideen zum Text an sich durften an diesem Tag natürlich nicht fehlen.

Ein interessanter und schöner Tag für alle Beteiligten, die gesammelten Wünsche und Anregungen wurden erfüllt und die ersten Blogideen werden bereits umgesetzt. Vielen Dank an das tolle Team und großes Lob an die Azubis – weiter so!

Wer jetzt Interesse bekommen hat, einen ähnlichen Workshop zum Thema Bloggen, Social Media, Fotografie und mehr durchzuführen, der meldet sich einfach bei uns, wir haben noch ein paar Termine frei.

IMG_7000