Allgemein

Langfristige Kundenbindung mit der Chance auf Markenbotschafter

In vielen Unternehmen ist das Blog im E-Commercebereich aufgehängt. Wer schonmal im E-Commerce tätig war, weiß: Zahlen, Konversionen, Zahlen, Eurozeichen.

Die E-Commerce Abteilung beschäftigt sich, zu Recht, damit, wie sich Onlinemaßnahmen erfolgreich auf den Shopumsatz auswirken. Leider ist dieser Ansatz, außer bei reinen Shoppingblogs wie z.B. http://neueszeugs.de/ von Nico Lumma, für die Beziehung zum Leser nicht besonders förderlich.

(„Neues Zeugs“ bildet hier deshalb eine Ausnahme da es sich thematisch eben mit kaufbaren, coolen Dingen beschäftigt. Als Leser habe ich also die Erwartung dass mir hier möglichst viele, aber dennoch ausgewählte, Kauflinks präsentiert werden.)

Ein, an einen Onlineshop angeschlossenes, Themenblog sollte dem Leser Mehrwert bieten. Unterhaltung, relevanter Content aber nicht KAUF JETZT HIER und

–> Angel, Köder, Angelbedarf online kaufen <–

als Zwischenüberschriften wild im Text verstreut.

Keine Ahnung ob der Begriff „Keywordstopfen“ allgemein geläufig ist, ich habe ihn jedenfalls schon öfter in diesem Zusammenhang gehört.

„Kommt ein SEO Experte in eine Bar, Kneipe, Pub, Gaststätte, Imbiss, Bier trinken…“

Schon häufiger kamen Kunden zu uns in die Agentur mit dem Anliegen: „Wir haben hier einen Newsletter, der geht ab wie Schmitz Katze und hier einen Blog der konvertiert nicht. Macht da mal was“™

Sicherlich kann man den ein oder anderen sales-lastigen Post im Blog loswerden, für mich stellt sich nur immer wieder die Frage:

Was hat der Leser von diesem Blogpost?

Fühlt er sich zum Kaufen „überredet“ oder rege ich den Leser mit meinem Blogpost zum Nachdenken an, fühlt er sich unterhalten? Wird der Leser evtl. zum Wiederholungstäter? Liked oder teilt er gar den Post oder schreibt am Ende sogar einen Kommentar?

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Ein Kommentar, der 500 Euroschein in der Währung der Vertrauensökonomie.

Jemanden mit einem Eintrag in einem Corporate Blog dazu zu bringen einen Kommentar abzusetzen, das ist der heilige Gral.

Also: Was wollt Ihr? Kurzfristige Abverkäufe oder langfristige Kundenbindung mit der Chance auf einen Markenbotschafter? 

(Titel: inspired by: Cloudy with a Chance of Meatballs)[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]