Allgemein

Nützliches Wissen für Facebook-User

Facebook

Je mehr man sich mit Facebook beschäftigt und dort herumtreibt desto mehr fällt einem auf, dass viele User gar nicht wissen, was Facebook eigentlich kann und wie man es sinnvoll nutzen kann. Hier ist auch Facebook nicht ganz unschuldig denn ständig kommen neue Funktionen hinzu, die für mehr Verwirrung sorgen. Und kaum hat man sie durchschaut, wird schon wieder etwas geändert.

In den letzten Jahren erfreuen sich vor allem Gruppen immer größerer Beliebtheit und lösen langsam aber sicher Foren in vielerlei Themen ab. So ganz nachvollziehbar ist das nicht, denn die größte Schwäche von Gruppen ist, dass ältere Themen – und mit älter ist schon 1 Woche gemeint – nicht mehr gefunden werden. Hier fehlt schlichtweg die Sortierung und klare Struktur eines Forums. Demzufolge werden Fragen auch immer und immer wieder gestellt. Dabei gibt es bei Facebook in jeder Gruppe oben rechts ein Feld, in dem man einen Suchbegriff eingeben kann. Zugegeben, in der mobilen Ansicht fehlt diese Funktion und hier müsste Facebook dringend nachrüsten. Es kann einem also Ärger ersparen, wenn man die Suchfunktion benutzt. Andere User sind schnell genervt, wenn die selbe Frage 5x am Tag gestellt wird. Manchmal hilft es auch schon, wenn man sich einfach mal durch die letzten Beiträge scrollt.

Mitlesen ohne Kommentar
Ein anderes Thema, das auch gerne in Gruppen auftritt, ist das Mitlesen von Beiträgen. In den Kommentarfeldern wird dann gerne ein „Mitlesen“ oder ein Nadel-Emoticon verwendet, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden. Machen das 5 User, hat man 5 neue Benachrichtigungen zu diesem Thema und ist genauso schlau wie vorher, weil niemand etwas sinnvolles beizutragen hat. Für das Mitlesen gibt es in jeder Version von Facebook eine ganz einfache Lösung: Einfach oben rechts bei dem Beitrag auf den Pfeil klicken. Dann öffnet sich ein Menü, in dem man „Benachrichtigung für diesen Beitrag aktivieren“ wählen kann. Funktioniert übrigens auch umgekehrt, wenn man aus dieser Konversation aussteigen möchte.

Beiträge für später speichern
Dem kleinen Pfeil sollte man übrigens durchaus ein wenig mehr Beachtung schenken, er hält nämlich noch eine weitere nützliche Funktion parat: Das Speichern von Beiträgen. Wie oft kommt es vor, dass man die Antwort auf eine Frage, ein lustiges Video, einen tollen Spruch oder eine Idee für einen neuen Blogpost findet. Und das natürlich immer genau dann, wenn man keine Zeit dafür hat. Einfach oben rechts auf den Pfeil, auf Beitrag speichern und schon ist er jederzeit wieder abrufbar.

Geheime Beiträge erstellen
Auch der folgende Tipp ist sehr nützlich. Mit dem Chef bei Facebook befreundet zu sein zeugt vielleicht von einem guten Arbeitsklima, kann einen aber schonmal in Bedrängnis bringen. Schließlich muss er nicht wissen, dass wir das Wochenende in einem Coffee-Shop in Holland verbracht haben. Das lustige Bild möchte man aber dennoch teilen. Den Chef kann man ganz easy aussperren. Einfach beim Posten des Bildes auf „Benutzerdefiniert“ klicken und dann auf „Verborgen für“. Hier kommt dann der Name des Chefs rein – oder der von Mama und Papa.