Allgemein

Pinterest jetzt mit Nachrichtenfunktion

Pinterest_Logo_Red

Dass soziale Netzwerke nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken sind ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Kurznachrichten auf Twitter, interessante Beiträge auf Google + und Statusmeldungen von Freunden auf Facebook gehören für die meisten zum Alltag. Immer und überall dabei sein ist auch für Firmen wichtig und zeigt Präsenz. Zu der Schar der sozialen Netzwerke hat sich Anfang 2012 ein weiteres hinzugesellt, das aber bisher eher ein Nischendasein fristet. Die Rede ist von Pinterest. Viele haben vermutlich schon davon gehört aber es bewegt die Massen nicht so wie Facebook und Google +. Dabei hat Pinterest einige Vorteile und ist auch keineswegs mit Instagram zu vergleichen. Stehen bei letzterem Schnappschüsse von Hund, Katze und Essen sowie Selfies im Mittelpunkt und ist die Jagd auf Follower ebenso Teil wie bei Twitter geht es bei Pinterest wesentlich geruhsamer zu.

 

Ein Bild sagt mehr

Im Mittelpunkt stehen Bilder aber keine, die selbst aufgenommen worden sind – auch wenn das natürlich möglich ist. Ästhetik und Kreativität stehen im Vordergrund. Jeder kann bei Pinterest Bilder teilen – und dabei ist es völlig egal, woher diese stammen. Von jeder beliebigen Webseite können Bilder hochgeladen werden und auf einer Pinnwand, der man einen Namen gibt, gezeigt werden. Das kann von leckeren Kochrezepten über niedliche Hundewelpen bis hin zu Nageldesigns und Bastelideen gehen. Eine kurze Beschreibung kann man ebenfalls hinzufügen. Pinterest lebt also nicht von Statusmeldungen und Worten sondern von Bildern alleine. Man kann nicht nur anderen Usern folgen sondern auch einfach einzelnen Pinnwänden. Wer beispielsweise gerne bastelt findet schnell Gleichgesinnte, die man anhand ihrer Pinnwand identifizieren kann. Der Austausch steht dabei nicht im Fokus, es geht also nicht darum, sich in einer Gruppe zu vereinen und Strick- und Nähtipps auszutauschen.

 

Vorteile von Pinterest

Pinterest ist also durchaus einen Blick wert, kann es zur Abwechslung doch einmal sehr entspannend sein, einfach nur durch schöne Bildergalerien zu flanieren und so Neues zu entdecken. Auch für Unternehmen bietet Pinterest einen Mehrwert, vor allem wenn es sich um Shopbesitzer handelt. Bilder aus dem Onlineshop können ohne großen Aufwand gepinnt werden – und das gleich auf zwei Arten. Zum einen kann man das natürlich selbst in die Hand nehmen, zum anderen sorgt aber auch ein kleines Plugin im Shop dafür, dass jeder, der den Webshop besucht die Bilder teilen kann. Eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Denn im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken verschwinden Bilder bei Pinterest nicht im Nirvana. Man braucht einen langen Atem aber es ist schon passiert, dass ein genialer Pin 32 Wochen brauchte, bis er die große Masse der Pinterest-User erreichte. Außerdem steht es allen Usern frei, tolle Bilder sowohl auf Facebook als auch auf Twitter zu teilen.

 

Neue Nachrichtenfunktion

Ganz neu ist jetzt auch die Nachrichtenfunktion bei Pinterest. Diese macht Pinterest persönlicher und es wird so noch leichter, Informationen auszutauschen. Freunden kann man jetzt direkt mitteilen, wenn man ein tolles neues Bild gefunden hat und auch Projekte können sich so planen lassen. Dabei ist die Nachrichtenfunktion nicht nur auf eine Person beschränkt sondern es können auch Gruppen eröffnet werden. Dem Austausch von leckeren Tortenrezepten oder Vorschlägen für die Wohnungseinrichtung steht jetzt nichts mehr im Wege.