Allgemein

10 Freebie-Ideen zum Aufbau der Mailing-Liste

10 Freebie-Ideen zum Aufbau der Mailing-Liste

Freebies sind DAS Mittel zum Aufbau einer Mailing-Liste. Sie geben Dir die Möglichkeit, Deinen Lesern einen echten Mehrwert zu bieten – im Austausch gegen ihre E-Mail-Adresse. Damit kannst du Expertenwissen auf leicht verständliche – und aufgehübschte – Art und Weise weitergeben. Hast Du Deine Aufgabe gut gemacht werden Deine Leser zu Fans und alles weitere ergibt sich dann von ganz alleine. Aber wie genau sollte so ein Freebie denn aussehen? Was eignet sich dazu? Ich habe hier ein paar Ideen gesammelt.

 

  • Videos

Videos sind eine super Sache. Der Leser kann direkt sehen, ob er dich sympathisch findet und außerdem sehen sich die meisten lieber ein Video an, als einen langen Text zu lesen. Zeig in dem Video etwas besonderes, was es sonst nirgends zu sehen gibt.

 

  • Ein E-Book oder PDF

E-Books und PDFs sind heute wirklich schnell erstellt. Beschränke Dich auf wenige Seiten die dafür voll mit nützlichen Tipps sind. Das kann eine Einkaufsliste sein, eine kleine Rezeptsammlung, eine Anleitung fürs Krawatte binden oder wie man aus drei Klamottenteilen fünf Outfits zusammenstellt. Hier kannst Du zeigen, was Du wirklich drauf hast.

 

  • Ein Quiz

Die Menschen lieben Rätsel und für Deines gibt es die Auflösung nur, wenn man sich in Deine E-Mail-Liste einträgt. Schnell, einfach, unkompliziert.

 

  • Vorlagen

Vorlagen sind eine wirklich nützliche Sache. Denke an Dinge wie vorgefertigte Google Docs oder Tabellen, Grafiken oder den guten alten Blogplaner. Reiselisten, Checklisten, Rezeptvorlagen, make-Up-Einkaufslisten…

 

  • Webinare

Wenn Du schon einmal ein Webinar abgehalten hast wäre es schade, wenn es irgendwo versauert. Viel besser macht es sich als Freebie. Eines der besten überhaupt!

 

  • Swipe File

Swipe Files sind ähnlich wie Vorlagen nur eben noch nützlicher und direkter. Du hast eine super E-Mail-Vorlage, mit der Du einen richtig dicken Kunden an Land gezogen hast? Oder eine Liste, mit der Du ebenfalls arbeitest und Deinen Lesern erlaubt, Dich zu kopieren? Schenk sie ihnen als Freebie!

 

  • Checklisten

Checklisten sind einfach zu erstellen und bringen nicht nur einen schnellen Überblick sondern auch eine Schritt-für Schritt-Anleitung. Wie sehen die Wege aus, ein Plugin in WordPress zu installieren? In welcher Reihenfolge muss ich einen Fleck auf einer Kleidung behandeln? Alles Ideen für Checklisten. Abhaken und fertig.

 

  • Audio-Datei

Wenn Du nicht so der Typ für Videos bist fühlst Du Dich vielleicht mit einer Audio-Datei wohler. Die ist schnell aufgenommen und Du kannst Deinem Leser direkt sagen, was er tun soll. Geführte Meditationen sind ein klasse Beispiel dafür. Wer braucht schon ein Video, wenn er sowieso die Augen schließen soll?

 

  • Experten-Roundup

Lass einfach andere aus Deiner Nische zu Wort kommen und befrage sie zu einem speziellen Thema. Expertenwissen auf einen Schlag – genau das, was Menschen haben wollen.

 

  • E-Mail-Kurs

In USA weit verbreitet sucht man sie hier bei uns leider noch recht vergeblich. Ein Mini-Kurs der über ein paar Tage geht ist der schnellste und direkteste Weg in die Herzen und Postfächer der Menschen. Das Vertrauen, das Du mit einem solchen Kurs aufbaust, ist nicht mit Gold aufzuwiegen. Beispiele gefällig? Wie mache ich meine WordPress-Seite sicherer. Wie erstelle ich einen Online-Kurs. Wie nutze ich Pinterest/Facebook/Instagram/Twitter richtig. Wie flirte ich richtig. Wie zaubere ich die perfekte Sauce. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Klar lassen sich all diese Dinge auch kostenbringend verkaufen. Wenn Du sie aber erst kostenlos anbietest hast Du einen dicken Stein im Brett. Und wenn Du ein Suppen-Upgrade, ein persönliches Website-Sicherheitstraining, einen Flirtkurs für Profis verkaufen willst wirst Du Dich wesentlich leichter tun und hast zudem eine direkte Zielgruppe, die Dir aus der Hand fressen wird.