Allgemein

20 Ideen für Facebook-Posts

20 Ideen für Facebook-Posts

Wenn uns Facebook in den letzten Jahren etwas gelehrt hat dann das: Man muss ständig am Ball bleiben. Wer Aufmerksamkeit erregen will muss welche erzeugen. Wir haben uns daher eine kleine Challenge ausgedacht. Für jeden Arbeitstag der Woche des kommenden Monats präsentieren wir eine kleine Anregung, was man bei Facebook posten könnte. Das Prinzip ist so einfach, dass es sich wirklich für jeden anwenden lässt – für große Unternehmen ebenso wie für Ein-Mann-Unternehmen. Los geht’s!

1. Morgenroutine

Eine Morgenroutine kann langweilig sein, andererseits haben wir sie, um sicher und gefestigt in den Tag zu starten. Gehst Du eine Runde joggen? Stemmst Du Gewichte? Schleichst Du aus dem Bett und schleppst Dich ins Büro? Hältst Du ein Meeting ab? Trinkst Du Kaffee oder Tee? Egal was es ist – Du kommst den Leuten da draußen ein Stück näher, wenn Du Dich ein kleines Stück outest – vielleicht mit einem Bild Deiner Lieblingstasse?

2. Ein Treffen mit dem Chef

Über den Boss gibt es sicher irgendetwas zu erzählen. Alteingesessene Unternehmen können ein paar Fakten über den Gründer erzählen, Start Ups etwas über sich selber. Hobbys, schlechte Angewohnheiten und andere Kleinigkeiten kommen immer gut an

3. Die Mission

Jedes Unternehmen ist auf einer Mission. Willst du, dass die Menschen dort draußen gut angezogen sind? Ihnen Gesundheit bringen? Mehr Ausstrahlung, mehr Selbstbewusstsein… Erzähl was über Deine Mission.

4. Ein Büro-Schnappschuss

Papierstapel, ein Basketball-Korb, Sitzbälle – in jedem Büro gibt es etwas zu entdecken. Mache einen Schnappschuss von dem Ort, an dem Du die meiste Arbeitszeit verbringst.

5. Dein Lieblingsunternehmen

Wir alle haben eine Schwäche für eine bestimmte Marke oder ein Unternehmen, das uns inspiriert. Nimm Dir heute mal das Thema Social zu Herzen und schreibe ein paar nette Worte über ein Dir bekanntes Unternehmen.

6. Der Bestseller

Stelle heute den Bestseller Deines Unternehmens vor. Was verkauft sich im Moment so richtig gut – und warum?

7. Morgenmotivation

Poste einen motivierenden Spruch. Um ihn ansehnlicher zu machen, mach eine kleine Grafik draus – zum Beispiel mit Canva – und bau Dein Logo mit ein.

8. Das Büromaskottchen

Gibt es in Deinem Büro ein Maskottchen – vielleicht einen Bürohund? Oder turnt ein Eichhörnchen immer vor dem Fenster herum? Vielleicht mag auch ein Kollege ein alberne Kostüm anziehen und das Maskottchen geben…? Was auch immer es ist, stell es heute vor.

9. Das aktuelle Projekt

An was arbeitest Du gerade? Teile einen Schnappschuss und erzähl ein wenig darüber.

10. Poste ein Feedback

Sicher hast Du irgendwann einmal positives Feedback bekommen – sei es über Social Media, am Telefon oder per Mail. Poste es und bedanke Dich dafür!

11. Das Team

Zeige heute ein Foto von Deinem Team. Schneidet Grimassen, zieht alle das Gleiche an oder habt eine Rose im Knopfloch (oder eine Tasse mit dem Firmenlogo in der Hand). Zeigt, wie kreativ Ihr seid!

12. Dein Held

Wen bewunderst Du, warum und wofür? Stelle Deinen persönlichen Superhelden vor.

13. Snackzeit

So ein Arbeitstag ist ohne Snacks kaum zu ertragen. Was snackst Du am liebsten und warum?

14. Heute habe ich gelernt…

Oft ist es uns gar nicht bewusst, aber wir lernen jeden Tag etwas Neues. Was hast Du heute neues gelernt? Poste es!

15. Kaffeezeit

Filterkaffee, Espresso, Latte, Sojamilch, weißer oder brauner Zucker – wie magst Du Deinen Kaffee am liebsten?

16. Frag Deine Follower

Denk Dir eine unternehmensrelevante Frage aus und lass Deine Fans und Follower Vorschläge machen oder abstimmen. Das kann der Name für ein Produkt sein oder auch eine Materialfrage oder…

17. Lachtag

Heute schon gelacht? Und wenn ja über was? Teile ein lustiges Bild, ein Video oder was auch immer Dich heute zum Lachen gebracht hat.

18. Mittagessen

Poste ein Bild von Deinem Mittagessen oder erzähle etwas über den Ort, an dem Du meistens zu Mittag isst.

19. Fan-Foto

Es gibt keine bessere Werbung als die, welche Fans machen. Poste ein Fan-Foto oder fordere Deine Fans auf, ein Foto von sich und Deinem Produkt zu machen.

20. Zurück auf Anfang

Was ist Dir aus der Gründerzeit Deines Unternehmens noch im Gedächtnis? Gibt es Fotos? Oder wie war Dein erster Tag im Büro? Gab es Kuchen?