Allgemein

Ein Bundespreis für die Schweinfurter Wirtschaftsjunioren im Bereich Kommunikation

Auf der Weltkonferenz der Wirtschaftsjunioren in Leipzig bekommt Schweinfurt den Bundespreis für ein Projekt im Bereich Kommunikation. Das Projekt, teilweise aus der Feder von kunkel & kohl und wie es entstanden ist, hier in einem kurzen Bericht:

Der 18.3.2014 um 18:30, ein Dienstagabend: Arbeitstreffen des Arbeitskreises Kommunikation. Die Teilnehmer trudeln so langsam ein. Die Anwesenden unterhalten sich noch angeregt über ihren Arbeitstag. So kennt das jeder der einmal irgendwann in einem Wirtschaftsjunioren Arbeitskreis mitgearbeitet hat. Man trifft sich, tauscht sich aus, redet über die anstehenden Projekte, hakt die Tagesordnungspunkte ab und sitzt im Anschluss gemütlich zusammen. Der ein oder andere kommt etwas später, weil er auf der Arbeit aufgehalten wurde. Die Mitarbeit bei den Wirtschaftsjunioren ist schließlich ein Ehrenamt, das jeder so gut wie er kann neben familiären und beruflichen Verpflichtungen erfüllt.

Der Arbeitskreis Kommunikation bei den Wirtschaftsjunioren Schweinfurt ist für die Größe des Kreises (weniger als 51 Mitglieder) mit 8-12 Junioren pro Treffen sehr gut besucht. Die Tätigkeiten im Arbeitskreis spannen sich von der traditionellen Pressearbeit über die Betreuung eines Teams zur Entwicklung eines Imagefilms bis hin zur Betreuung der Projekt-Fanpages auf Facebook. Die Leitung des Arbeitskreises hat 2014/2015 Florian Kohl.

Nachdem die für den Abend vorgesehenen Tagesordnungspunkte abgefeiert sind, stellt der Kreissprecher Volker Hummel die Postkartenaktion der Wirtschaftsjunioren Deutschland zum Thema Generationengerechtigkeit vor. Die Postkarten werden unter den Anwesenden verteilt, die ersten Karten werden ausgefüllt. „Was schreibst Du?“ „Ja so ähnlich wollte ich das auch schreiben.“

Die Postkarten kommen bei Neal Morrison an, seines Zeichens, Entwickler und Projektmanager in einem IT Unternehmen. Neal betreut ehrenamtlich unter anderem die Support-Ticket-Systeme für diverse WJ Schweinfurt Projekte und auch die Homepage für die 2015 in Schweinfurt stattfindende Landeskonferenz der bay. Wirtschaftsjunioren.

Neal dreht seine Postkarte zweimal um, denkt kurz nach. „Daraus könnte man doch eine App machen?“ Eine Diskussion unter den Teilnehmern bricht aus, alle sind sofort begeistert von der Idee. „Eine App, das wär’s doch!“

Die Nachteile einer App, Unterstützung unterschiedlicher Plattformen, nicht jeder hat ein iPhone/Android werden diskutiert. Der Vorschlag eine einfache Webseite, die auf mobilen Endgeräten auch funktioniert, zu gestalten kommt auf den Tisch. Auch in Anbetracht der Tatsache dass die Freischaltung einer neuen App zum Beispiel durch Apple zwei Wochen oder länger betragen könnte.

Die Webseite soll gleich im Rahmen des Schweinfurter Berufsinformationstages (SBIT am 22.3.2014) der Schweinfurter Wirtschaftsjunioren präsentiert werden. Mit 107 Stellflächen, fast 100 Ausstellern und 3000 erwarteten Besuchern (es waren dann fast 3500 Besucher) eine ideale Möglichkeit um das Postkartenprojekt von WJD und die Webseite als Ergänzung dazu einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Neal erklärte sich bereit von Dienstag auf Samstag eine Webseite aus dem Boden zu stampfen. Es fehlte nur noch ein griffiger Slogan und eine einfach zu kommunizierende Adresse. Ein Griff zum iPhone, Florian Kohl: „Also rentekannsteknicken.de wäre noch frei.“

Begeisterung macht sich breit, ein griffiger Claim, der auch gleichzeitig das Projekt erklärt ist gefunden. Die Domain wird reserviert. Nun fehlte nur noch die Vermarktung der Aktion am SBIT selbst. Hierzu wurde schnell die Idee entwickelt mit Buttons zu arbeiten.

Das Logo zur Aktion stand am nächsten Arbeitstag, die Buttonmaschine war zur Miete beim Kreisjugendring reserviert für den Freitag und Samstag. Die ersten Buttons wurden ausgedruckt um dann am Freitag für den Besucheransturm am Samstag auf dem SBIT schon Buttons vorproduzieren zu können. Die Buttons fanden am SBIT reißenden Absatz und regten auch am Infostand der Schweinfurter Wirtschaftsjunioren die ein oder andere Diskussion mit Besuchern an.

Diese Aktion zeigt viele tolle Aspekte der Juniorenarbeit. Man spielt sich gegenseitig die Bälle zu, man entwickelt Ideen weiter, man nimmt die Arbeit von WJD auf, spielt sie lokal in anderer Form weiter, unterstützt, schiebt an. Dass die Schweinfurter auf der Frühjahrsdelegiertenkonferenz 2014 in Dresden vor versammelter Mannschaft Ihr Projekt vorstellen konnten und die Buttons so gefragt waren das sie in der ersten Stunde ausgingen zeigt das Kreisarbeit anerkannt wird und sehr wichtig für den Verband ist. Eine einfache Idee so schnell in die Tat umzusetzen ist ein deutliches Zeichen für die „Einfach mal machen“ Mentalität der Wirtschaftsjunioren, die gerade im Schweinfurter Kreis gelebt wird, so Volker Hummel, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Schweinfurt.

„Mein besonderer Dank gilt Neal Morrison, der in einer Nacht und Nebel Aktion eine Webseite gezaubert hat, Florian Kohl mit der Idee für den Slogan, für das Logo und die Buttonentwürfe und Kai Vedder für seine Bereitschaft Unmengen an Buttons nachzuproduzieren als uns die Nachfrage klar wurde.“