Allgemein

Follower kaufen?

Fans oder auch Follower kaufen – immer mehr Unternehmen versuchen auf der einen Seite Profit zu schlagen, auf der anderen Seite sehen Firmen, die noch recht neu in Sachen Social Media sind darin eine Chance, mit wenig Einsatz an Fans oder Follower zu kommen. Es gibt inzwischen zahlreiche Angebote. Für Twitter kann man Follower im Zehnerpack kaufen, für Facebook bekommt man sogar schon gut 5000 Fans inklusive Likes für weniger als 100 Euro.

Doch lohnt sich das wirklich? Wir sind der Sache einmal auf den Grund gegangen.

 

Reichweite steigern mit Fankauf?

Es gibt durchaus schon Firmen die es versucht haben. Ein paar Euro wechseln den Besitzer und schon ist man dank tausender Follower bei Twitter eine richtige Berühmtheit. Beinahe über Nacht. Das kann so einfach sein. Doch welchen Nutzen hat das Ganze? Wenn man einmal hinter die Kulissen sieht, faktisch keinen. Die gekauften Follower sind zumeist nicht aus dem deutschsprachigen Raum. Sie werden also nicht verstehen, über was getwittert wird. Angeblich sind die Accounts echt, denn Twitter verbietet Fake-Accounts. Bevor man sich Follower kauft sollte man sich aber auch die Frage stellen, ob und wie lange diese einem erhalten bleiben. Denn ebenso schnell wie die Zahlen in die Höhe schießen fallen sie auch wieder. Vielfach handelt es sich um stillgelegte Accounts. Die Reichweite steigern wird man damit kaum, denn keiner dieser Follower wird Ihre Tweets lesen oder retweeten.

 

Fans sollen begeistert sein

Facebook ist ein weiteres Beispiel. Auch dafür kann man schon 500 Fans beziehungsweise Likes für nur 44 Euro kaufen. Ähnlich wie bei Twitter ist das auch bei Facebook mehr oder weniger nutzlos. Denn was passiert nach diesen Likes? Nichts. Auch diese Fans sind nicht an Ihnen und Ihrem Unternehmen interessiert. Sie werden Sie nicht an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Wie der Name schon sagt sind „Fans“ Leute, die sich für etwas begeistern. Und wer begeistert ist will anderen davon erzählen. Wer dafür bezahlt wird begeistert zu sein ist es wohl kaum, oder? Was Sie bekommen werden ist eine Zahl, die nicht einmal auf dem Papier steht und so zumindest einen geringen Wert hätte.

 

Interaktion ist die Quintessenz

Social Media bedeutet Interaktion, mit den Menschen in Kontakt treten. Das geht nur, wenn diese Menschen auch wirklich möchten, dass man mit ihnen Kontakt aufnimmt. Social Media bedeutet außerdem Arbeit. Dabei ist es egal, ob es sich um Bilderdienste wie Instagram oder Pinterest handelt oder um Google+ und Co. Interessante Inhalte sind es, die den User von heute interessieren, Dinge, die er sonst nirgends zu sehen oder zu lesen bekommt. In Windeseile werden sich solche spannenden Informationen dann ausbreiten und immer mehr Leute werden sehen wollen, was es bei Ihnen zu sehen gibt. Das mag ein wenig dauern, doch das Ergebnis spricht für sich und ist zumindest eines: Authentisch.

 

Fazit

Wer eine unglaubwürdige Eintagsfliege sein möchte kann sich gerne Fans oder Follower kaufen. Im besten Falle bekommt es keiner mit, im schlimmsten Falle leidet der Ruf, falls herauskommen sollte, dass das Unternehmen von Social Media fast gar nichts verstanden hat.

Kurz und teilbar: <ironie>Fans kaufen ist Vertrauenssache</ironie> – http://kunkelundkohl.de/?p=354