Allgemein

Google+ und Hashtags

Hashtags sind eine gute Sache, wenn man weiß, wie man sie richtig einsetzt und ihren Sinn und Zweck versteht. Hashtags sind vor allem durch Twitter bekannt geworden, auch wenn sie schon früher vom Chat-System IRC benutzt wurden. Auch Google+ bietet den Einsatz von Hashtags inzwischen an.

 

Hashtag – Was ist das eigentlich?

Wer mit Twitter nichts am Hut hat, dem ist der Sinn und Zweck eines Hashtags vielleicht nicht geläufig. Das Wort setzt sich zusammen aus „Hash“ was nichts weiter als Doppelkreuz bedeutet und „Tag“ was für Markierung steht. Mit einem vorangestellten Doppelkreuz kann man also einen Text markieren und ihn so gewissermaßen in eine bestimmte Schublade packen. Dabei ist es irrelevant, ob man in einem sozialen Netzwerk wie Google+ oder Twitter ein Rezept, etwas zum Thema Gesundheit oder über Android schreibt. Stellt man den Hashtag vor #Gesundheit, #Rezept oder #Android wird das Wort klickbar. Findet man ein solch verlinktes Wort in einem Beitrag und klickt es an, geht sofort die Suche nach weiteren Beiträgen los, die damit gekennzeichnet worden sind.

Ein Hashtag vereinfacht kurz gesagt die Suche. Wer sie in seinen Beiträgen benutzt, wird zum einen leichter gefunden, zum anderen kann man natürlich auch selbst nützliche Informationen zu dem Thema finden, das einen interessiert.

 

Vernetzen dank Hashtags

Mit Hashtags kann man sich viel leichter mit den Leuten vernetzen, die ähnliche Interessen haben. Und man kann so viel leichter auf sich aufmerksam machen. Verwendet man in den eigenen Beiträgen Hashtags werden sie von Usern einfacher gefunden. Zudem zeigt es anderen, dass man auf dem neuesten Stand ist. Man beweist damit, dass man nicht nur Ahnung von dem Thema hat, über das man schreibt, sondern wie man auch noch wirkungsvoll darauf aufmerksam macht. Den veröffentlichten Informationen verleiht es mehr Nachdruck, wenn man Hashtags verwendet.

So haben beide einen Nutzen davon, der Suchende und der, der etwas wichtiges zu sagen hat. So kann man nach und nach seine Kreise erweitern, gewinnt mehr Leser und kann sich mit anderen austauschen, die die gleichen Interessen verfolgen. Google+ bietet zudem schon bei der Eingabe eines Hashtags ein sinnvolles Feature, indem man eine Liste angezeigt bekommt von Hashtags, die verwendet werden. Diese öffnet sich schon beim eintippen der ersten Buchstaben.

 

Hashtags verfeinern die Suche bei Google+

Als Suchender bietet Google+ einem die Möglichkeit, die Suche zu verfeinern. Von „Alle“ über Profile, Fotos und Events bis hin zu den eigenen Kreisen lässt sich die Suche beliebig erweitern oder verkleinern. Hashtags können außerdem beliebig kombiniert werden. Die Suche nach #Android ist ein wenig allgemein und kann daher auch mit #Apps, #Tablet oder #Samsung verknüpft werden. Es ist also durchaus sinnvoll, sein eigenes Posting nicht nur mit einem, sondern gleich mehreren Hashtags zu versehen.

Eine weitere schöne Sache bei Google+ ist die, dass Beiträge auch nach der Veröffentlichung noch einmal bearbeitet werden können. In der großen Welt von G+ geht nichts verloren und so kann man auch nachträglich noch Hashtags hinzufügen und so auch seine älteren Beiträge sichtbarer machen.

Kurz und twitterbar: Google Hashtags verstehen und optimal nutzen: http://swft.in/19w6rP1