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In 4 einfachen Schritte zum Social-Media-Erfolg – garantiert!

Erfolg

In 4 einfachen Schritte zum Social-Media-Erfolg – garantiert!

Die erste Regel des Social-Media-Club: Du sollst nicht reden über den Social-Media-Club.

Die zweite Regel des Social-Media-Club: Du sollst die Erfolgsgeheimnisse des Social-Media-Club nicht verraten.

Wir von kunkel & kohl sind aber tollkühne Rebellen. Lesen Sie weiter, wir verraten Ihnen unsere vier absolut sicheren und einfachen Schritte zum Erfolg in den sozialen Medien!

Nee, Scherz. So etwas gibt es nicht. Wir erklären Ihnen aber wenigstens, wieso das so ist und was wir stattdessen für Sie tun können.

Aber fangen wir doch am Anfang an.

Bestimmt kommt es nicht nur bei uns vor, sondern auch bei anderen Agenturen oder Freelancern: Kunden bitten uns darum, ihnen eine kleine Handreichung zu geben, wie sie sich erfolgreich in Social Media positionieren können. Eine Karte sozusagen, mit der sie erfolgreich die Ozeane der sozialen Medien navigieren können. Eine direkte Route von A nach B, höchstens noch mit einem kleinen Zwischenstopp für einen Espresso und eine Zigarette. Wir lehnen uns dann fein lächelnd zurück und laden die Kunden zu unserem Workshop ein: „In 4 einfachen Schritte zum Social-Media-Erfolg – garantiert!“

Das ist natürlich ein Schmarrn. So einen Workshop gibt es nicht, zumindest nicht bei uns, und ganz bestimmt auch nicht bei anderen seriösen Agenturen. Das Problem ist nicht die Bitte um einen Plan. Das Problem ist, um bei der Reisemetapher zu bleiben, dass Start und Ziel für keine zwei Unternehmen gleich sind, vom besten Transportmittel ganz abgesehen. Hätten wir einen allgemeingültigen Plan, dann würden wir daraus eine schöne Präsentation machen, die für viel Geld verkaufen und jetzt auf Hawaii am Strand in der Sonne sitzen, statt im nicht ganz so sonnigen Schweinfurt.

Eine einfache Lösung – das 4-Schritte-Modell – gibt es nicht. Und schon gar nicht in einer Form, die für alle Unternehmen geeignet ist.

Der Schlüssel zum Erfolg: Realistische Erwartungen – und viel Arbeit

Wir sagen es – auch hier im Blog – immer wieder: Ohne Analyse der Ist-Situation kann es keine sinnvolle, erfolgsversprechende Social-Media-Strategie geben. Und sogar wenn so etwas möglich wäre, müssen Sie auch bedenken, dass Social Media kein Allheilmittel ist. Nicht einmal der beste Facebook-Post kann garantieren, dass Ihnen die Kunden die Bude – online oder offline – einrennen, und auch das putzigste Instagram-Bild wendet den drohenden Konkurs nicht ab. Wir beschäftigen uns seit Jahren mit dieser Thematik, wir haben viel Erfahrung, aber noch nicht mal wir können Wunder wirken. Ja, das schockiert uns selbst auch.

Deswegen fangen wir bei jedem Kunden ganz von vorne an: Wir erforschen das Unternehmen, die Mitbewerber, die generelle Marktlage, wir fragen unseren Kunden (also Sie!) nach den gewünschten Zielen, die mit Hilfe der sozialen Medien erreicht werden sollen.

Leider stellen sich viele Unternehmen den Einstieg in die sozialen Medien leichter vor, als er tatsächlich ist. Wir haben eine kleine Checkliste erstellt, anhand derer Sie selbst prüfen können, ob Sie die Sache realistisch einschätzen:

  1. Sie erwarten schnellen Erfolg

So schnell und einfach und garantiert ist der Erfolg eines Unternehmens bei Facebook & Co. gar nicht. Egal auf welchem Kanal, man braucht einen langen Atem, um die selbstgesteckten Ziele dauerhaft zu erreichen. Schneller Erfolg ist meist auch ein kurzlebiger Erfolg.

  1. Sie nehmen Social Media nicht ernst

Die Betreuung von Social-Media-Kanälen umfasst nicht nur das regelmäßige Posten und Antworten auf Kommentare. Ohne eine grundlegende Strategie, bestimmte Ziele und das entsprechende Monitoring ist der Aufwand nicht zielführend. Das bedeutet: Ihr Unternehmen muss Zeit, Mitarbeiter und Geld investieren. „Nebenher“ geht Social Media nicht.

  1. Sie wissen nicht, wo Ihre Zielgruppe ist

Sie haben eine FB-Seite, die aber nur so vor sich hindümpelt? Das kann vielleicht daran liegen, dass Ihre Zielgruppe hauptsächlich auf Instagram anzutreffen ist. Nicht jeder Kanal bringt Ihre Zielgruppe zu Ihnen!

 

Das sind die drei grundlegenden Probleme, die zwischen Unternehmen und Erfolg in den sozialen Medien stehen. Die gute Nachricht: Die Probleme lassen sich lösen. Die schlechte Nachricht: Es gibt keine allgemeingültige Lösung. Jedes Unternehmen braucht eine ureigenste Strategie, die auf Produkt bzw. Marke abgestimmt ist und die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe beherzigt. Dazu kommen dann gegebenenfalls die Aufgaben und Befugnisse Ihres Social-Media-Teams, Social-Media-Richtlinien für Ihre Mitarbeiter, eventuell das Einbinden externer Experten oder Schulungen für Ihr Team.

Wir helfen Ihnen gerne beim Erstellen einer soliden Social-Media-Strategie. Je nach Wunsch können wir diese Strategie für Sie umsetzen und deren Performance überwachen, oder wir schulen Ihr Team entsprechend. Wir erklären Ihnen auch gerne die Schritte zum Erfolg – allerdings sind es meist mehr als 4 Schritte, und sie sind auch nicht „einfach“.

Nehmen Sie sich vor der „4-Schritte-Falle“ in Acht

Viel zu oft fallen wir auf Versprechen rein, die direkt von den Titelseiten der Publikumszeitschriften kommen. „5 Kilo in 7 Tagen“, „In 6 Wochen zum Sixpack“, „Raus aus den Schulden in 11 Schritten“ – die Zahlen suggerieren uns, dass die Bemühung überschaubar und machbar, der Erfolg garantiert sei. Wie so oft im Leben ist aber auch bei Social Media für Unternehmen nicht alles so einfach, wie man es sich wünscht. Und leider gibt es keine Lösung, die für alle Fälle greift. Wo also Ihr metaphorischer Mitbewerber tatsächlich in 6 Wochen einen präsentablen Sixpack hinbekommt, brauchen Sie vielleicht 8 Wochen – oder nach Woche 5 stellt sich heraus, dass Sie gar keine stärkeren Bauchmuskeln brauchen, sondern eher Yoga zur Entspannung, oder mehr Vitamin D.

Damit Sie nicht auf falsche Versprechungen hereinfallen, oder vielleicht Arbeit und Geld in Maßnahmen stecken, die Ihnen nichts bringen, können Sie sich an uns wenden. Wir erstellen zusammen mit Ihnen eine auf Sie und Ihre Wünsche zugeschnittene Strategie für Social Media. Die hat dann vielleicht mehr als 4 Schritte, bringt Sie aber wirklich ans Ziel.