Allgemein

Newsletter schreiben

Newsletter schreiben

Wie man einen Newsletter schreibt und was da hinein gehört:

Nachdem wir uns in den letzten beiden Blogposts schon eingehend mit dem Thema Newsletter befasst haben geht es heute ans Eingemachte. Denn wenn man erst einmal ein paar Abonnenten hat kommt man kaum um die Frage herum: Was zum Geier schreibe ich in meinen Newsletter?
Bevor wir uns mit den Inhalten beschäftigen möchte ich noch ein paar Worte über das Design verlieren. Du musst kein Grafikstudium abschließen, aber ein wenig was hermachen darf Dein Newsletter schon. Benutze Farbe (am besten die Deiner Seite, Stichwort Wiedererkennungswert), baue Dein Logo ein (falls vorhanden) oder nimm ein Bild von Dir. Ein Newsletter ist etwas persönliches, also gestalte ihn auch so.

Das bringt uns direkt zu den Inhalten. Auch hier darf es gerne persönlich sein. Die Leute haben Deinen Newsletter abonniert, weil sie mehr wissen wollen. Okay, vermutlich auch, weil Dein Freebie gut war. Dann halte diese Hochwertigkeit auch aufrecht. Sprich mit Deinen Abonnenten wie mit einem Freund. Und zeige ihnen, dass es sich lohnt, weiterhin Abonnent zu bleiben. Biete ihnen weiterhin Freebies. Ein kleines E-Book, eine Tabelle, die Du erstellt hast oder was auch immer Dir sonst nützliches einfällt. Eine andere Möglichkeit ist ein besonders schönes Bild von dem Sonnenaufgang, den Du heute morgen gesehen hast. Eine witzige Story, die Du erlebt hast oder die Dir jemand erzählt hat. Ein kleines Video in dem Du Dich vorstellst und über die Ziele Deines Blogs sprichst.

Ein exklusiver Blogpost ist eine weitere Idee. Schreib etwas ganz speziell für Deine Abonnenten. Und wenn es Deinen Blog schon länger gibt, die Newsletter-Sache aber neu für Dich ist, schicke einfach Deine alten Blogposts, die vielleicht noch unbekannt sind, an Deine Leserschaft. So bekommst Du auch eine Routine. Ein wöchentlicher Newsletter muss gar nicht sein, aber alle 3 oder 4 Wochen ist ein guter Rhythmus. Plane diesen Termin ebenso fest ein wie Deine Blogposts. Auch News sind eine gute Möglichkeit. Scheue Dich nicht, Deinen Abonnenten gute Links aus Deiner Nische zu senden, die jemand anderes geschrieben hat. Du kannst auch auf Deine anderen Kanäle aufmerksam machen. Stelle Deinen Instagram-, Twitter- oder Pinterest Account vor. Zeige, was Du dort postest und animiere Deine Leser, Dir auch dort zu folgen.

Eine Liste mit Büchern, die Du gerne liest ist ebenfalls eine Idee. Oder gib einen Hörbuch-Tipp. Hier kannst Du Dich auch langsam an das Thema Affiliate herantasten. Verlinke die Bücher direkt auf Amazon und Du bekommst eine kleine Provision, wenn Du am Partnerprogramm teilnimmst. So verbindest Du das angenehme mit dem Nützlichen. Und natürlich kannst Du so auch auf andere Produkte verlinken, wenn Du glaubst, sie interessieren Deine Leser. Du siehst, es gibt jede Menge Ideen, was Du mit einem Newsletter alles anstellen kannst.