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Social Media Marketing – Analyse

„Ich möchte jetzt auch dieses Social Media machen“ – so oder ähnlich sprießt der Gedanke in den Köpfen von Unternehmern und soll dann flugs in die Tat umgesetzt werden. Ein Praktikant oder Student wird eingestellt, in ein kleines Büro gesetzt und dann meldet er sich bei verschiedenen sozialen Netzwerken an und schon läuft die Sache.

Da der Mensch aber ist, wie er ist und gerne von sich auf andere schließt, ist diese Taktik meist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Was ein Einzelner gerne mag oder nutzt ist für ein Unternehmen nicht unbedingt relevant und zielführend. Social Media Marketing ist mehr, als sich bei den beliebtesten sozialen Netzwerken anzumelden und dann der Welt mitzuteilen, dass man jetzt auch mitmacht.

 

Am Anfang steht A wie Analyse

Es hilft wenig, wenn das Unternehmen oder Produkt, das durch Social Media Marketing beworben werden soll, an der Zielgruppe vorbei läuft. Dazu muss man natürlich wissen, wer die Zielgruppe eigentlich ist. Teure Pralinen aus belgischer Schokolade werden Sie kaum an Teenager zwischen 14 und 16 Jahren verkaufen können. Mit günstiger und trendiger Kosmetik, die man in jedem Drogeriemarkt bekommen kann lägen Sie dagegen vielleicht genau richtig. Doch das auch nur, wenn die Kampagne weibliche Teenager erreicht und nicht größtenteils die Männlichen. Frauen nutzen soziale Netzwerke anders als Männer – Teenager wiederum anders als Mittdreißiger. Neben der Zielgruppe gibt es aber auch noch einiges zu beachten, um eine erfolgreiche Social-Media-Strategie zu planen.

Folgende Fragen sollten in eine Analyse einbezogen werden: 

  1. Wird viel oder wenig über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte geschrieben?
  2. Was genau weiß die Zielgruppe darüber?
  3. Gibt es Fragen, die immer wieder auftauchen?
  4. Wo und über welche Kanäle findet der Austausch über Ihre Produkte statt?
  5. Wie ist die Wettbewerbersituation? Werden diese öfter empfohlen und wenn ja warum? Welche Kanäle werden von der Konkurrenz genutzt? Und wo gibt es noch Bedarf?

All das bildet die Grundlage von erfolgreichem Social Media Marketing. Mit einer tiefgehenden Analyse lässt sich aus der Vergangenheit lernen und die Weichen für die Zukunft können gestellt werden. Sie erhalten ein aussagekräftiges Bild über die momentane Situation, aus der sich eine erfolgreiche Strategie entwickeln lässt.

 

Von der Analyse zur Zieldefinition

Sind die Fragen alle hinreichend beantwortet und ausgewertet ist der erste Schritt getan. Sie wissen jetzt, welchen Stand Ihr Unternehmen in sozialen Netzwerken hat und was andere darüber zu sagen haben. Sie wissen auch, ob hauptsächlich Foren, Blogs, Twitter, Facebook oder andere Kanäle genutzt werden und wo Ihre Mitbewerber stehen. Durch die Analyse kann auch herausgefunden werden, ob eine Strategie bisher erfolgreich war und auch aus den Fehlern der Konkurrenz können Sie lernen. Eine Analyse wird außerdem auch während einer laufenden Kampagne durchgeführt um zu sehen, wie sich die Situation verändert hat, wo es noch Verbesserungspotential gibt und welche Lücken noch genutzt werden können.

 

Im nächsten Schritt geht es dann um die Zieldefinition und das, was Sie mit Social Media erreichen wollen.

Kurz und twitterbar: Social Media Marketing: 5 Fragen für eine erfolgreiche Analyse http://swft.in/11BReu3