Allgemein

So senkst Du die Absprungrate Deiner Seite

So senkst Du die Absprungrate Deiner Seite

Ob eine Seite in den Suchmaschinen gut rankt oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Ein wichtiges Kriterium ist dabei die Absprungrate. Diese sagt etwas darüber aus, wie schnell jemand die Seite wieder verlässt, auf der er die Informationen gefunden hat. Da kommen wir auch schon zum ersten wichtigen Punkt. Denn selbst wenn die Keywords vielleicht die richtigen sind, wenn die Informationen nicht dazu passen ist der User schnell wieder weg.

Lange Texte, gute Texte
Generell wird gesagt – und auch in vielen SEO-Tools wird das so angezeigt – dass ein Text mindestens eine Länge von 300 Worten haben sollte. 300 Worte scheint die magische Grenze zu sein, ab der Suchmaschinen Texte überhaupt erst als solche erkennen und als wertvoll eingestuft werden. Während man früher noch recht sinnfreies Blabla in solcherlei Texten unterbringen konnte – Hauptsache die Keywords passten – wird heute mehr Wert auf Inhalte gelegt. Dass die Länge eines Textes in direktem Zusammenhang mit der Absprungrate steht ist aus mehreren Gründen nachvollziehbar. Zum einen dauert es schlichtweg länger, einen langen Text zu lesen. Außerdem signalisiert ein ausführlicher Text, dass man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Er bietet viele Informationen auf einem Haufen. Und für alles andere gibt es interne Links.

Interne Links
Kommt ein User auf eine Seite und liest sich durch, was dort steht, ist das schon einmal ein gutes Zeichen. Ein nicht so gutes Zeichen ist, wenn er gleich wieder verschwindet. Hier kommen jetzt interne Links ins Spiel. Verweist man vom Text der Landing-Page aus auf eine andere Seite mit weiterführenden Informationen, ist die Chance groß, dass der User auf diesen internen Link klickt. Und schon ist er auf einer weiteren Seite, taucht tiefer in die Materie ein und bleibt damit automatisch länger.

Videos
Eigentlich ein so simpler Trick, aber leider wird immer noch viel zu wenig Wert auf Videos gelegt. Die Leute lieben Videos. Sie müssen sich beim ansehen nicht anstrengen, ganz im Gegensatz zu einem Text. Bei einem Video kann man sich zurücklehnen und berieseln lassen. Alles, was man wissen muss, wird einem erklärt. Nicht umsonst ist Youtube eine der beliebtesten Seiten im Netz. Im Grunde findet man dort so ziemlich alles, was es gibt. Daher gibt es auch keinen Grund, jetzt selbst in die Videoproduktion einzusteigen. Schließlich bietet Youtube die Möglichkeit, Videos in die eigene Seite einzubinden. Und so ein Video dauert in der Regel ein paar Minuten. Und diese Minuten wird der User auf der Seite verweilen. Dafür muss man sich nicht einmal besonders anstrengen.

Ladezeiten
Wir alle erinnern uns noch mit Grauen an die Zeiten, in denen wir mit einem Modem ins Internet gingen. Das dauerte. Gefühlte Ewigkeiten. Niemand sehnt sich nach diesen Zeiten zurück. Die Ladezeit einer Seite sollte also möglichst kurz sein. Denn wenn es schon zu lange dauert, bis die eine Seite geladen ist, hat man in der Regel keine Lust auf interne Links zu klicken.